Wasenmeister, Kleemeister, Schinder

Abdecker
Das verendete Vieh wurde enthäutet (schinden) und im Schindwasen oder in der Schindkaul vergraben; vgl. Schindmähre.
Da ein Scharfrichter/Henker (Nachrichter) von seiner Tätigkeit allein nicht leben konnte, übte er häufig auch die Tätigkeit des Abdeckers aus.
Neben den Berufsbezeichnungen „Henker“, „Wasenmeister“ und „Schinder“ findet sich auch die Bezeichnung „Metzger“ (Durchführung von Hausschlachtungen).
Nach Abschaffung des „unehrlichen“ (= unehrenhaften, ehrlosen) Standes durch die Französische Revolution führten die ehemaligen Wasenmeister bzw. deren Söhne häufig die Berufsbezeichnung „Abdecker“, „Chirurg“ und „Metzger“.

So ergeben sich je nach Titel, Herrschaftsbezirk und Epoche folgende Aufgaben, Tätigkeiten und Funktionen:

a) Tierkadaverentsorgung und -verwertung (Schinder, Abdecker, Wasenmeister)
b) Schlächter, Fleischer, Metzger
c) Chirurg, Quacksalber